Tiptopf, ein Klassiker neu angerichtet

Wer kennt ihn nicht? Wie viele Schultage und Umzüge hat er wohl überlebt? Dieses Kochbuch, das mit seinen Grundrezepten und Schweizer Klassikern so manchen Haushalt schmückt. Das Kochbuch, das nichts anderes will, als Wissen weiterzugeben – seit 1986.

Der Tiptopf erschien letztmals im Jahr 2008. Nach 15 Jahren und seit 1986 über 2 Millionen verkauften Exemplaren war es nun höchste Zeit, den Schweizer Kochbuchklassiker aufzufrischen. Das Schulverlag-Team rund um Bettina Biedermann überarbeitete jedes einzelne Rezept. Das Design des Covers sowie des Editorials wurde durch die Werbeagentur KOMET kreiert.

Auf 464 Seiten gestalteten Feride Dogum und ich das Bildkonzept des Covers, der Rezepte sowie der Kapitelauftaktseiten. Mit den ruhigen Hintergründen liegt der Fokus bewusst auf den Gerichten. Auch die Reduktion von Styling-Elementen ist Absicht. Auf rund 60 zusätzlichen Theorieseiten erklären wir gemeinsam mit den Fachpersonen, bildnerisch, Grundlagen wie verschiedene Schneidetechniken oder Teigarten.

Ein spezieller Dank geht an alle Autorinnen/Köchinnen, die uns in den über 50 Shooting-Tagen tatkräftig unterstützten sowie an die tapferen Esser, die uns halfen, den Foodwaste zu minimieren.

Verantwortlich bei der Schulverlag plus AG: Bettina Biedermann (Projektleiterin), Annic Berset und Nora Schmid (Inhaltliche Projektleiterinnen)

Verantwortlich bei KOMET: Jeff Gerber (Creative Direction); Lara Klopper (Art Direction); Timo Brandt (DTP); Corinne Hert (Client Service Director); Claudia Shatri (Senior Beraterin)

Fotos: Fabian Häfeli, Fotograf und Feride Dogum, Food-Stylistin

Druck: Westermann Druck

Zurück
Zurück

Zu Besuch beim 110-Kilo-Tuna auf dem Bürgenstock

Weiter
Weiter

Neues Fotostudio, vom Traum zur Wirklichkeit