Close

rolling pin N°195 - Präzisions Maschine Heiko Nieder **

Posted on by Fabian Haefeli

Im Magazin N°195 für echte Helden der Gastronomie & Hotellerie sind aktuell Bilder von mir gedruckt. Bilder über die Präzisions-Maschine Heiko Nieder. Der zwei Sterne Koch aus dem «The Dolder Grand».

Das Rollin Pin widmet seine Titelgeschichte dem Chirurgen unter den Köchen. Hier ein paar Impressionen aus dem Heft.

http://www.rollingpin.ch/magazin/ausgaben/195/

Ein kleines Paradies - SI Grün N° 3/16

Posted on by Fabian Haefeli

Zwischen Brünigpass und Aareschlucht liegt der Hasliberg - eine Oase für Wanderer und Ruhesuchende. Rundum verwöhnt wird man im coolen «Wetterhorn». Elsbeth Hobmeier in der Aktuellen Ausgabe vom SI Grün.

Eine meiner aktuellen Reportagen über nachhaltige Gastronomie in der Schweiz. 

The Epicure 2016

Posted on by Fabian Haefeli

Auch für diese Jahr gestaltete ich zusammen mit Heiko Nieder das neue Keyvisual des «The Epicure».

Vom 14. bis 18. September 2016 lädt Heiko Nieder zur dritten Ausgabe von «THE EPICURE – Days of Culinary Masterpieces» ein. Aufgrund des grossen Erfolgs verlängert «The Dolder Grand» das Gourmetfestival um einen Tag. Neu wird THE EPICURE fünf Tage lang Genuss auf höchstem Niveau bieten.

«THE EPICURE» vereint auch beim dritten Mal international namhafte Spitzenköche, die sich allesamt mit ihrer innovativen Kraft und wegweisenden Kreativität einen Namen gemacht haben. Darunter sind Harald Wohlfahrt, Curtis Duffy, Andreas Caminada, Pascal Barbot, Nenad Mlinarevic oder Soren Selin.

 

Foodfotograf_Spitzengastronomie.jpeg

Gemüse ist das neue Fleisch

Posted on by Fabian Haefeli

«Es muss nicht immer Rindsfilet sein. Gemüse und Getreide sind in der Spitzenküche fast so wichtig wie Fisch oder Fleisch. Was sind die Gründe für den vegetarischen Trend, und wie gehen Sterne Köche mit dem Grünzeug um?» David Schnapp in der Bilanz 02/16.

Dazu macht ich die Bilder der wundervollen vegetarischen Gerichte und die Porträt der Köche für die aktuelle Bilanz 02/16.

Bilder für junge Chefs - NOTO

Posted on by Fabian Haefeli

Für die beiden jungen und sehr kreativen Köche Timo Oberegger und Nils Osborn fotografierte ich vor kurzem einige ihrer Gerichte. Gemeinsam nennen sie sich NOTO und wollen der Durchschnitts-Gastronomie die Stirn bieten. Die wundervollen Desserts sind von Claudio Obrecht. 

Hier ein paar Leckerbissen.



Go See Award 2015

Posted on by Fabian Haefeli

Wooow! Von rund 900 eingereichten Arbeiten in der Kategorie "Stillleben" wurde ich, mit meiner Kolumne im Coucou Kunst und Kultur Magazin Winterthur, in die TopTen des GoSee-Awards 2015 nominiert. 

Am 25. September gab die Jury bekannt, dass meine Arbeit auf dem vierten Platz mit der Auszeichnung «Merit» juriert wurde. 

http://www.gosee.us/awardsportfoliospublic/nature

GoSeeAward2015_Foodfotograf_schweiz


Meeresbrise am Genfersee.

Posted on by Fabian Haefeli

Meeresbrise am Genfersee.

Im Dörfchen Hermance GE, nah der französischen Grenze, verwirklicht Küchenchef Andreas Keese sein Ideal von Regionalität. Mit ihm besuchte ich seine Produzenten, welche ausschliesslich aus demselben Dorf stammen. Eine fotografische Arbeit fürs SI Grün.

Read More

The Epicure 2015

Posted on by Fabian Haefeli

The Epicure 2015

Am 17. September beginnt wieder das Gourmetfestival «The Epicure» im The Dolder Grand. Eine gelungene Premiere verpflichtet zu einer Fortsetzung. Vom 17. bis 20. September 2015 läd das Hotel zusammen mit ihrem Chef Fine Dining Heiko Nieder zur zweiten Ausgabe von THE EPICURE – Days of Culinary Masterpieces ein.
 

Read More

Sterneköche in der Schiffsküche.

Posted on by Fabian Haefeli



Seit 2013 findet im November das Gourmetfestival des Reisebüros Mittelthurgau statt. Auf dem Rhein geben sich Spitzenköche wie Armin Amrein, Bernadette Lisibach, Dennis Puchert oder Nenad Mlinarevic die Töpfe in die Hand. Abwechselnd mit einem Berufskolegen, begleite ich die Köche bei der Zubereitung ihrer Köstlichkeiten in der Küche. Zudem habe ich immer Bilder der Crew geschossen, welche nun zu einer wunderschönen Imagebroschüre zusammengefunden haben. 

Übrigens: das Gourmetfestival vom Reisebüro Mittelthurgau findet auch diese Jahr wieder statt. Würde mich freuen, euch an Board zu begegnen. 
 

Lovely Spoons

Posted on by Fabian Haefeli

Foodfotograf_Zuerich_Schweiz_Fabian_Haefeli_1

Für die Belgierin Maya Chelmis erarbeitete ich einige Stimmungsbilder ihres wunderbaren Bestecks.
Maya sammelt Gabeln, Messer und Löffel. Sie macht daraus unter anderem Vasen und prägt diese Unikate von Hand. Alle Artikel, die man bei Maya kaufen kann, sind antik. Nun warten sie darauf wieder geliebt zu werden. Maya glaubt daran, dass ein Geschenk nicht zwingend aus Neuem erschafft werden muss. Deshalb verarbeitet sie beispielsweise aus bestehendem Silber, welches seit Jahrzehnten gehortet wurde, moderne Gegenstände.

Maya hatte die Löffel für mein letztjähriges Firmengeschenk gefunden und geprägt.

The Loving Spoon

The Loving Spoon Blog