Close

Bäckerei Kleiner

Posted on by Fabian Haefeli

Für die Bäckerei Kleiner gestaltete ich gemeinsam mit Grafikerin Anna Fürrer eine Plakat-Kampagne. Hier einen kleinen Auswahl der Bilder unseres Fotoshootings in meinem Fotostudio.

https://kleiner-baeckerei.ch/

Fotoshooting für «Gategourmet»

Posted on by Fabian Haefeli

Zu Beginn des Jahres hatte ich das Vergnügen mit Köchen aus aller Welt Bilder für die «gategroup» zu gestallten. Gemeinsam mit Feride Dogum - die Foodstylistin, welche mich bei Werbeaufträgen häufig unterstützt - fotografierte ich Teller der Spitzenköche. Einer der Köche ist der in der Schweiz sehr bekannte Dennis Puchert. Dennis war der jüngste Sterne Koch der Schweiz. Vor einigen Jahren hatte ich bereits die Ehre mit Dennis zu fotografieren, als er noch im Spice im Hotel Rigiblick kochte.

https://www.gategroup.com/

Insgesamt waren es zwei Tage Fotoshooting mit ca 16 Gerichten. Hier eine kleine Auswahl.

Praktikantin oder Praktikant Fotografie 20 - 40 %

Posted on by Fabian Haefeli

Zur Verstärkung suche ich einen oder eine

Praktikantin oder Praktikant Fotografie 20–40%

Bei Fabian Häfeli Fotografie dreht sich vieles ums Essen. Seit einigen Jahren fotografiere ich vorwiegend für Kunden im Bereich Hotellerie und Gastronomie. Meine Bilder werden in Werbung und Editorials weltweit eingesetzt.

Ich suche für 6-12 Monate per sofort oder nach Absprache eine Praktikantin oder einen Praktikanten. Zu Beginn plane ich mit einem Pensum von 20-30% mit flexiblen Arbeitstagen. Die Tage werden 1-2 Woche im Voraus gemeinsam abgesprochen. Das Pensum könnte evtl. ausgedehnt werden.

Ziele dieses Praktikums sind Anwendung und Vertiefung des theoretischen Wissens und der praktischen Erfahrung im fotografischen Alltag.

 

Dein Profil:

  • Flexible Arbeitstage

  • Grundkenntnisse in Adobe Photoshop, Bridge, Capture One

  • Grundkenntnisse mit gängigen Kamera- und Lichtsystemen

  • Kundenorientierter und kooperativer Umgang

  • Interesse an Essen, Kochen und seinen Geschichten von Vorteil

  • Studium an ZHdk o.ä von Vorteil

 

Bei Interesse Portfolio inkl. CV bis 31.1.2019 an info@fabianhaefeli.ch

Nimm dir einen kurzen Moment Zeit

Posted on by Fabian Haefeli

Hast du an den Fichtennadeln gerochen?

Ich möchte mich bei allen meinen Kunden und Partnern für die angenehme Zusammenarbeit bedanken.

Das Rezept von Heiko Nieder

Nimm Dir einen kurzen Moment Zeit und rieche an den Fichtennadeln.

Erinnert Dich der Duft an etwas? 

Ich persönlich werde ungefähr 25 Jahre zurückversetzt. 

Ich denke an die Tannenzweige unter dem Weihnachtsbaum, auf denen die Geschenke lagen...

Oder an den vom ersten Schnee feuchten Nadelwald, in dem wir Kinder an der Waldweihnacht «Fangis» spielten und uns danach am Feuer unter der kochenden Suppe die Hände aufwärmten...

Oder wie ich mir an der Suppe die Zunge verbrannte...

Ich hoffe die Fichtennadeln wecken auch in Dir schöne Erinnerungen. 

Friendsgiving

Posted on by Fabian Haefeli

Gemeinsam mit @tastyasheck (Heike Müller) organisierte ich ein kleines Erntedankfest. Wir organisierten Props und inszenierten in ihrem Garten eine Tavolata. Dazu luden wir Freunde ein, kochten leckeres Essen und buken Kuchen.

Das Kuchen-Rezept ist von Feride Dogum, seit einigen Jahren unterstützt Sie mich bei Projekten mit Foodstyling.

Steinbeisser in Bern

Posted on by Fabian Haefeli

Im Auftrag des holländische Künstler-Duo Martin Kullik und Jouw Wijnsma fotografierte ich in atemberaubender Kulisse. Für das Dinner engagierte die Beiden die Berner Starchefs Simon Apothéloz («Eisblume» Worb) und Fabian Raffeiner («Meridiano» Bern).

Martin und Jouw`s Konzept durch aussergewöhnliches Besteck und Geschirr das Essen wieder etwas schwieriger und dadurch bewusster erfahrbar zu machen. Dafür beauftragen sie Künstler aus ganz Europa eigens für den Event Geschirr zu kreieren. Mehr über den Anlass über den angehängten Link des Gault Millau Channel

Hier ein Auszug aus meiner Arbeit:

Bericht im Gault Millau Channel über Shooting für Carl F. Bucherer

Posted on by Fabian Haefeli

Thank you! Gault Millau Channel!

 

Gault Millau Channel berichtet über mein Fotoshooting mit Mike Wehrle.

Food-Shooting! Sashimi, Coconut – und Uhren

Haute Cuisine meets Haute Horlogerie! Das Carl F. Bucherer-Shooting im «Hotel des Jahres» Bürgenstock.

Carl F. Bucherer - Hotel des Jahres 2019

Posted on by Fabian Haefeli

Gemeinsam mit dem GaultMillau Schweiz kürt die Luzerner Traditionsmarke Carl F. Bucherer das
Bürgenstock Resort Lake Lucern zum «Hotel des Jahres 2019».

Bereits zum achten Mal ist die Schweizer Uhrenmanufaktur Carl F. Bucherer Partner der renommierten GaultMillau-Verleihung. Als wichtige Institution in der Gastronomiebranche steht GaultMillau für Exzellenz in jedem Detail. Den begehrten Titel «Hotel des Jahres» erhielt dieses Jahr das luxuriöse Bürgenstock Resort Lake Lucern.

Im Auftrag von Carl F. Bucherer gestaltete ich die Bilder für den Pressrelease. Am offiziellen Anlass zur Bekanntgabe werden die Bilder auf Staffeleien ausgestellt. Der Auftrag war Bilder zu fotografieren, welche die Küche vom «Spices Kitchen» von Culinary Director Mike Wehrle mit den Uhren von Carl F. Bucherer vereinen. Inspiriert von der kulinarischen Vielfalt des Resorts, nach dem Moto «Haut Cuisine meets Haute Horlogerie».

Plädoyer für die Schweiz, ganz nah an der Natur

Posted on by Fabian Haefeli

In der aktuellen «SI Grün» habe ich das Glück gleich doppelt vertreten zu sein. Einmal mit dem Porträt von Tourismus Direktor Martin Nydegger und das zweite Mal mit der Reportage über das Restaurant Wart.

«Dableiben statt wegfliegen! Der neue Tourismus-Direktor wirbt für Ferien in der Heimat, erklärt, warum die Schweiz das Potential zum Paradies für Velofahrer hat und wieso er selbst eher Naturbursche als City-Boy ist.» Nina Sigrist

«Im historischen Haus Wart in Hühneberg ZG weht ein frischer Gourmet-Wind. Sogar Chef himself steht im Gemüsegarten.» Elsbeth Hobmeier

FOOD Zürich - Jelmoli The House of Brands

Posted on by Fabian Haefeli

Gestern war die offizielle Eröffnung der Food Zürich. Dieses Jahr findet das schweizweit grösste Food-Festival vom 24. Mai bis 3. Juni statt. Während elf Tagen verwandelt sich Zürich und die Umgebung mit über 140 Veranstaltungen zum Hotspot für Kulinarik, Genuss und Gastronomie mit Degustationen, Workshops und Kursen. Zur Auswahl steht die ganze Palette der Kochkunst, von Fine Food über Social Food bis Street Food. Das Thema der dritten Ausgabe von Food Zürich lautet «Teilen – Essen ist, was uns verbindet».

Für Jelmoli The House of Brands einer der Premiumpartner des Veranstalters, fotografierte ich die Keyvisual Kampagne. Während eines Monats sind alle Schaufenster von Jelmoli an der Bahnhofstrasse mit grossformatigen Prints meiner Bilder geschmückt. Während der Eröffnungswoche begrüsst über dem Haupteingang ein ca 5x8 Meter grosses Fassadenplakat die Passanten.

 

Jelmoli

Food Zürich

 

 

Jelmoli 

The House of Brands

Bahnhofstrasse Zürich Haupteingang

Herzlichen Dank nochmal an Feride Dogum, Heike Müller und Claudia Juen für ihre Unterstützung beim Schneiden der 3x3 cm grossen Würfel. Und an Joke Schmid und Miriam Rutherford für ihren Einsatz beim dreh eines Making-of-Films

Anbei einige Amuse Bouche unserer Arbeit.